- English below -

Aufruf von IALANA Deutschland und IPPNW Deutschland:

Julian Assange droht jetzt jeden Tag die Abschiebung!
Wir fordern seine sofortige Freilassung. Die Bundesregierung muss gegen-über der britischen Regierung und US-Präsident Biden Klartext reden.

Im Verfahren, mit dem die USA die Auslieferung von Julian Assange fordern, um ihm nach dem Espionage Act den Prozess zu machen, ist der Rechtsweg vor den britischen Gerichten nahezu erschöpft. Die Entscheidung über das Berufungsverfahren in letzter Instanz durch den High Court steht mit der heute begonnenen Anhörung unmittelbar bevor. Sollte Assange auch hier scheitern, wäre der Weg für den britischen Innenminister James Cleverly frei, Assange umgehend in die USA ausfliegen zu lassen.

Assanges Anwälte können zwar den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg anrufen, das hat aber keine aufschiebende Wirkung. Allerdings kann der EGMR, wenn ein zusätzlicher Antrag auf Erlass vorläufiger Maßnahmen nach Art. 39 EGMR-VerfO Erfolg hat, die Auslieferung Assanges an die USA vorläufig aussetzen, um effektiven Rechtsschutz durch das Hauptverfahren sicherzustellen. Offen ist allerdings, ob die britische Regierung solch einer Anordnung des EGMR auch nachkommen würde.

Seit mehr als einem Jahrzehnt bemüht sich Assange, nicht in die USA ausgeliefert zu werden, wo ihm ein unfairer Prozess, die Verurteilung zu einer praktisch lebenslangen Strafe und zeitlich unbegrenzte Isolationshaft drohen. Nach ärztlicher Untersuchung weist Assange alle Anzeichen von psychischer Folter auf und leidet besonders unter der Einzelhaft im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh. Wenn es zu einer Abschiebung kommen sollte, bestünde erhöhte Suizidgefahr. Die Aussicht, nie mehr freizukommen und in der Haft zu sterben, würde Assange jede Hoffnung rauben, selbst wenn die Vollzugsbehörden auf zusätzliche „Supermax Standards“ und „Special Administrative Measures“ (SAMS) verzichten, was sie in der Berufungsinstanz nur unter der Bedingung zusicherten, dass Assanges Verhalten derartige Maßnahmen nicht doch erforderlich machen sollte.

Die internationale Friedensbewegung und die Zivilgesellschaft sind Assange Dank schuldig: seine Enthüllungen über Kriegsverbrechen im Irak und Afghanistan unterstützten z.B. den Druck auf die US-Regierung, den Krieg zu beenden. Assanges Motto: „If wars can be started by lies, peace can be started by truth.“

Höchste Gefahr besteht auch für die Freiheit der investigativen Presse, wenn das Verfahren gegen Assange fortgesetzt werden sollte. Biden hatte als Vizepräsident unter Obama noch Schritte gegen Assange und WikiLeaks abgelehnt, weil sonst neben WikiLeaks auch fünf internationale Zeitungen, darunter die New York Times, hätten angeklagt werden müssen, die ebenfalls das von Chelsea Manning geleakte geheime Material veröffentlicht hatten. Im November 2022 forderten die fünf gemeinsam in einem offenen Brief die US-Regierung auf, die Strafverfolgung von Assange einzustellen. Sie hoben hervor: nie zuvor sei das Anti-Spionage-Gesetz benutzt worden, um Herausgeber oder Journalisten vor Gericht zu stellen. „Diese Anklage stellt einen gefährlichen Präzedenzfall dar und droht … die Pressefreiheit zu untergraben. Es zählt zu den Kernaufgaben von Journalisten in demokratischen Staaten, Regierungen zur Rechenschaft zu ziehen. Sensible Informationen zu beschaffen und zu publizieren, wenn das im öffentlichen Interesse liegt, ist ein wesentlicher Teil der täglichen Arbeit von Journalisten. Wenn diese Arbeit kriminalisiert wird, schwächt das unseren öffentlichen Diskurs und unsere Demokratien erheblich.“

Ungeachtet breiter internationaler Proteste von Menschenrechtsgruppen und Journalistenorganisationen, zuletzt auch der australischen Regierung, zeigt sich die US-Regierung unter Präsident Biden unnachgiebig und setzt die Linie von Trump fort.

Annalena Baerbock steht jetzt besonders im Fokus, forderte sie doch vor dem Regierungswechsel die sofortige Freilassung Assanges und führte dafür „schwerwiegende Verstöße“ an „gegen grundlegende Freiheitsrechte der Europäischen Menschenrechtskonvention“. Wo bleibt jetzt ihr üblicher scharfer Protest gegen diesen massiven Angriff auf die Pressefreiheit?

Wir fordern die Bundesregierung auf, um der Pressefreiheit willen und zur Rettung des zu Unrecht wegen der Veröffentlichung ihm zugespielter Informationen verfolgten Journalisten Assange in klaren Worten bei US-Präsident Biden und bei der britischen Regierung gegen die drohende Auslieferung zu protestieren und die Beendigung des Strafverfahrens gegen Assange zu fordern.

Download the Press Release in English

Appeal by IALANA Germany and IPPNW Germany:

Julian Assange is now threatened with deportation every day!
We demand his immediate release. The German government must speak plainly to the British government and US President Biden.

In the process by which the USA is demanding the extradition of Julian Assange to stand trial under the Espionage Act, legal recourse in the British courts is almost exhausted. The High Court’s decision on the appeal in the final instance imminent, the hearing began today. Should Assange fail here as well, the way would be clear for the British Home Secretary James Cleverly to fly Assange out to the USA immediately.

Assange's lawyers can appeal to the European Court of Human Rights in Strasbourg, but this has no suspensive effect. However, if an additional application for provisional measures under Article 39 of the ECtHR's Rules of Procedure is successful, the ECtHR can provisionally suspend Assange's extradition to the USA in order to ensure effective legal protection through the main proceedings. However, it remains to be seen whether the British government would comply with such an order from the ECtHR.

For more than a decade, Assange has been trying to avoid extradition to the US, where he faces an unfair trial, a virtual life sentence and indefinite solitary confinement. According to medical examinations, Assange shows all the signs of psychological torture and suffers particularly from solitary confinement in Belmarsh. If he were to be deported, there would be an increased risk of suicide. The prospect of never being released and dying in custody would rob Assange of all hope, even if the prison authorities waive additional "supermax standards" and "Special Administrative Measures" (SAMS), which they only promised on appeal on the condition that Assange's behaviour did not make such measures necessary after all.

The international peace movement and civil society owe Assange a debt of gratitude: his revelations about war crimes in Iraq and Afghanistan, for example, supported the pressure on the US government to end the war. Assange's motto: "If wars can be started by lies, peace can be started by truth."

Great danger also exists for the freedom of the investigative press, should the proceedings against Assange continue. While he was Vice President under Obama, Biden rejected steps against Assange and WikiLeaks because otherwise five international newspapers, including the New York Times, which had also published the secret material leaked by Chelsea Manning, would have had to be charged alongside WikiLeaks. In November 2022, the five jointly called on the US government to stop prosecuting Assange in an open letter. They stressed: never before had the anti-espionage law been used to put publishers or journalists on trial. "This indictment sets a dangerous precedent, and threatens to undermine America’s First Amendment and the freedom of the press. Holding governments accountable is part of the core mission of a free press in a democracy. Obtaining and disclosing sensitive information when necessary in the public interest is a core part of the daily work of journalists. If that work is criminalised, our public discourse and our democracies are made significantly weaker.”

Despite widespread international protests from human rights groups and journalists' organisations, most recently also from the Australian government, the US government under President Biden is showing itself intransigent and continuing Trump’s line.

Annalena Baerbock is now particularly in the spotlight, as she demanded the immediate release of Assange before the change of government, citing "serious violations" of "fundamental freedoms under the European Convention on Human Rights". Where is her usual fierce protest against this massive attack on press freedom?

We call on the German government, for the sake of press freedom and to save the journalist Assange, who was unjustly prosecuted for publishing information leaked to him, to protest in clear terms to US President Biden and the British government against the threat of extradition and to demand an end to the criminal proceedings against Assange.