"Virtuelles Friedenscamp – Frieden geht immer!"

 

Online Aktionstage der Kampagne
„Stopp Air Base Ramstein“

08. Juli. 2020 – 11. Juli. 2020

 

Impulsvorträge + Aktionskonferenz + Benefiz-Konzert

Das Friedenscamp kann dieses Jahr nicht so stattfinden wie die Jahre zuvor.

Der Landkreis Kaiserslautern hat bereits zu Beginn der Corona Krise festgelegt, dass bis einschließlich zum 10. Juli Versammlungen nur unter sehr strengen Auflagen und mit stark limitierter Teilnehmerzahl möglich sein werden. Mit dieser unsicheren Planungs-Situation wurde es uns unmöglich gemacht, an unserer ursprünglichen Aktionswoche festzuhalten. Obwohl uns diese Tatsache sehr schmerzt, schauen wir nach vorne.

Wir haben uns lange Gedanken gemacht, welche Aktionsformen im Rahmen unserer Möglichkeiten sinnvoll sein könnten. Nach vielen Diskussionen sind wir der Meinung, dass ein Friedenscamp und eine Demonstration mit begrenzter Teilnehmerzahl im Juli unter den aktuellen Rahmenbedienungen für den Protest gegen die Air Base wenig förderlich ist. Wir werden aber auch 2020 auf Straßenproteste nicht verzichten. Wir sind vom 25. - 27. September mit Straßenprotesten und weiteren Aktionen in Berlin.

Was könnte jetzt stattdessen sinnvoll sein?

 

Wir können vor allem weiterhin aufklären. Das ist auch in Corona Zeiten notwendig, sinnvoll und möglich. Die Bewaffnung der deutschen Drohnen wird weiter vorangetrieben, das Manöver Defender 2020 lebt wieder auf und wir sind wieder Aufrüstungsweltmeister mit plus 10% von 2018 auf 2019.

Neben der Aufklärung wollen wir aber auch unsere KünstlerInnen und Fläming Kitchen unterstützen, die durch die Krise existenziell bedroht sind.

Mit einem Virtuellen Friedenscamp und einem Stopp Air Base Ramstein Online- Konzert können wir all das vereinen!

Mit unseren Online-Aktionstagen hoffen wir diesmal auch all jene zu erreichen, die sich zwar für das Thema Drohnenkrieg interessieren, denen der Weg bis nach Ramstein bisher aber zu weit war.

Wir wollen mit unserer Aufklärungsarbeit mehr Menschen erreichen! Nur die Aufklärung ermöglicht die notwendige Transparenz für den Widerstand gegen die aktuelle Rüstungspolitik – das wiederum übt Druck auf unsere Politiker bei Ihren Entscheidungen! Um mit Stéphane Hessel zu sprechen: Wir wünschen allen, jedem einzelnen von Euch, einen Grund zur Empörung.

Was haben wir genau vor?

Vom 08. - 11. Juli 2020 veranstalten wir die

Stopp Air Base Ramstein Online-Aktionstage!

 

Vom 08.07. - 10.07. gibt es jeden Abend von ca. 18 - 22 Uhr für euch Vorträge und Diskussionsrunden.

 

Am 11.07. ab 14Uhr veranstalten wir eine ca. 2 stündige Online-Aktionskonferenz für die Vorbereitungen der geplanten Aktionstage in Berlin vom 25. bis 27. September 2020. Wegen der Begrenzung der Teilnehmerzahl bitten wir hierzu um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Am Abend des 11.07. laden wir euch ab 18Uhr dann zum Stopp Air Base Ramstein Online-Konzert ein.

An jedem Abend unserer Online-Aktionstage stehen euch außerdem Video-Chaträume zur Verfügung, die ihr nutzen könnt, um euch mit anderen im Anschluss an die Vorträge weiter auszutauschen.

Wie kann ich dabei sein?

Alle Informationen, wie ihr euch vom 08. - 11. Juli in unser virtuelles Friedenscamp einwählen könnt, erhaltet ihr zu gegebener Zeit auf unserer Webseite und auf all unseren Social Media Kanälen. Wir werden dort beizeiten den Link zur Teilnahme veröffentlichen.

Für die Teilnahme an der Online-Aktionskonferenz am 11. Juli bitten wir um vorherige Anmeldung. Bitte sendet uns daher eine E-Mail mit dem Betreff „Aktionskonferenz“ an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wenn ihr an der Planung unserer Aktionstage im September in Berlin teilnehmen wollt.

Wenn ihr noch Fragen zu unseren Online-Aktionstagen habt, schickt uns diese gern auch an die oben angegebene E-Mail!

Wir freuen uns auf euch!

Wir hoffen, dass wir durch unser virtuelles Friedenscamp unser Miteinander auch in schwierigen Zeiten stärken und neue MitstreiterInnen gewinnen können. Lasst uns gemeinsam Kraft tanken, uns austauschen und uns gegenseitig unterstützen, damit wir unseren lautstarken Protest im September in Berlin wieder gemeinsam auf die Straße bringen können!

Verteilt die Ankündigung und ladet eure Freunde und Familie dazu ein!

Hier findet ihr uns online:

Homepage: https://www.ramstein-kampagne.eu

Facebook: https://www.facebook.com/stoppramstein/

Twitter: https://twitter.com/StoppRamstein

Instagram: https://www.instagram.com/stoppramstein

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Programm:

vorläufiges Programm - kann noch verändert werden - Stand: 25.05.2020


Mittwoch: 08.07.

 

Moderation: Pascal Luig (Kampagne Stopp Air Base Ramstein)

 

18.00 – 19.00 Uhr Gesprächsrunde:

Aktuelle Drohnendebatte, Beschaffungen bewaffneter Drohnen und Prozesse

Mit: Pascal Luig (NatWiss), Alexander Neu (MdB Die Linke) und Gerhard Baisch (IALANA)

 

19.00 – 19.30 Uhr Videobeitrag:

5 Jahre Ramstein Protest – Rückblick 2015 /2016

19.30 – 20.30 Uhr Gesprächsrunde:

Grundrechtseinschränkungen durch Corona: Nur eine Generalprobe für künftige Repressionen gegen die Zivilgesellschaft?

Von: Otto Jäckel (IALANA)

 

20.30 – 22.00 Uhr offene Video-Chaträume:

Hier könnt ihr euch treffen und austauschen


 


Donnerstag: 09.07.


 

Moderation: Lisann Drews (IPPNW)

 

18.00 - 19.00Uhr Gesprächsrunde:

Gesellschaftliche Debatte: Militär und sozial-ökologische Konversion

Mit: Karl-Heinz Peil (Friedens- und Zukunftswerkstatt), Nele Schuldt (FFF)

 

19.00 - 19.30Uhr Videobeitrag:

5 Jahre Ramstein Protest – Rückblick 2017/2018

 

19.30 - 20.30Uhr Gesprächsrunde:

Gibt es einen unpolitischen Frieden? Toleranz heißt Intoleranz nicht zu tolerieren.

Mit: Horst Verheyden (Kuhle Wampe)

 

20.30 – 22.00 Uhr offene Video-Chaträume:

Hier könnt ihr euch treffen und austauschen

 


Freitag: 10.07.


 

Moderation: Sabrina Lüllepop (Kampagne Stopp Air Base Ramstein)


 

18.00 - 19.00Uhr Gesprächsrunde:

Feministische Alternativen zu Corona, Klassismus und Militarismus

Mit: Gunda Weidmüller (Hamburger Friedensforum) und Kristine Karch (No to War – No to Nato)


 

19.00 - 19.30Uhr Videobeitrag:

5 Jahre Ramstein Protest – Rückblick 2019

 

19.30 - 20.30Uhr Gesprächsrunde:

Militärbasen und Drohnen in der militärischen Globalstrategien besonders der USA und der NATO

Mit: Reiner Braun (IPB) Dave Webb (Campaign for Nuclear Disarment)

 

20.30 – 22.00 Uhr offene Video-Chaträume:

Hier könnt ihr euch treffen und austauschen

 

 


Samstag 11.07.


 

14.00 - 16.00Uhr Online-Aktionskonferenz:

Hier planen wir zusammen unseren Protest im Spetember in Berlin


 

ab 18Uhr das Stopp Air Base Ramstein Online-Konzert:

u. a. mit:

Allmann

Äon

Courtier

Diether Dehm

Glücksgriff

Kilez More

Morgaine

Seom + Annika Dietmann