Die Verlängerung des Atalanta-Mandats schreibt die Mission wie in den Vorjahren unverändert fort

Hier die Mandatsverlängerung mit Beschluss des Bundestages vom 21.5.15:

bt-drs 18-4769

Geändert wurde nur die Personalstärke - weil es ja seit einiger Zeit keine Erfolge der somalischen Piraten mehr gibt.  Der Antrag der Bundesregierung sieht vor, das laufende Mandat bis zum 31. Mai 2016 zu verlängern. Bei der EU-Mission sollen künftig bis zu 950 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr eingesetzt werden.

 

Die bisherige Personalobergrenze lag bei 1.200 Soldaten. Derzeit  (Stand 15.5.15) war die tatsächliche Zahl in dieser Antipiraterie-Mission mit 715 relativ hoch. Das lag aber daran, dass zusätzlich zu den originär eingesetzten Einheiten – der Fregatte Bayern und einem Seefernaufklärer – zusätzlich aus dem Einsatz- und Ausbildungsverband (EAV) der Marine der Einsatzgruppenversorger Berlin und die Fregatte Hessen der Atalanta-Mission unterstellt wurden. Mit der Verlegung der beiden EAV-Schiffe zur Seenotrettung im Mittelmeer endet jetzt diese Unterstellung.