Es gibt eine deutsche Berufsgruppe, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, von uns allen, jedenfalls mehr, als der Dienstherr ihr zukommen lässt

german foreign policy vom 20.2.19 – kolumne No. 3 - Textversion

Ihr Dienstherr ist Deutschland, genauer gesagt, der deutsche Staat, der diesen Personenkreis sogar symbolisch auf seinem Staatswappen abbildet: dort symbolisieren die Krallen des Adlers, eines stolzen Greif- und Beutetieres, die Bestimmung der deutschen Soldaten – und Soldatinnen.

Allerdings: der bildhafte Stolz ist nur eine Projektion. Soldaten werden nicht zu Adlern. Das Archaische der Tierwelt bekommt unserer Art nicht wirklich gut. Der Beweis lässt sich im Bundeswehrkrankenhaus in Berlin führen. Dort werden vermehrt Soldaten behandelt, die unter dem Archaischen zusammengebrochen sind und aus Einsätzen mit inneren Wunden, mit seelischen Wunden zurückkehren.

https://www.german-foreign-policy.com/textversion-kolumnen/no-3-februar-maerz-2019/