Die Mitglieder des Sicherheitsrats bekräftigten ihre Unterstützung für den Aufruf des Generalsekretärs vom 25. März an die in Jemen kämpfen-den Parteien, die Feindseligkeiten unverzüglich einzustellen.

Sie verurteilten die jüngsten Drohnen- und Raketenangriffe auf Saudi-Arabien sowie die Eskalation der Gewalt in der Luft und am Boden im Jemenkonflikt.

Die Mitglieder des Sicherheitsrats unterstrichen ihre standhafte Unterstützung für den Sondergesandten Martin Griffiths und seine Bemühungen um eine Einigung über eine landesweite Waffenruhe, humanitäre und wirtschaftliche Maßnahmen und die Wiederaufnahme eines inklusiven politischen Prozesses unter jemenitischer Führungs- und Eigenverantwortung, wie in den einschlägigen Resolutionen der Vereinten Nationen, einschließlich Resolution 2216 (2015) des Sicherheitsrats, festgelegt sowie durch die Initiative des Golf-Kooperationsrats und ihren Umsetzungsmechanismus und im Ergebnisdokument der Konferenz des nationalen Dialogs gefordert. Sie bekundeten ihre tiefe Besorgnis über das langsame Tempo der Verhandlungen und forderten die Parteien auf, den Vermittlungsvorschlägen rasch zuzustimmen.

weiter: https://www.un.org/depts/german/sr/presseerk/sc14233.pdf