NATO und Vereinte Nationen

von Ekkehard Griep  - Schriftliche Fassung eines Vortrags, den der Verfasser bei der Potsdamer UNO-Konferenz 2002 des Forschungskreises Vereinte Nationen am 29. Juni 2002 gehalten hat.

„NATO“ und „Vereinte Nationen“ – dieses Begriffspaar führt vielerorts zu unmittelbaren Reaktionen, weil häufig mit beiden Organisationen, den Vereinten Nationen wie der NATO, bestimmte Vorstellungen assoziiert werden. So erinnere ich mich an die Feststellung eines UN-Mitarbeiters in herausgehobener Position, der noch Mitte der neunziger Jahre seine Perzeption auf den Punkt brachte, indem er aussprach: „Die NATO steht für Krieg, und die Vereinten Nationen stehen für Frieden.“

weiter als pdf: https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/5881/file/puk_volger_weiss_s169_180.pdf


 

UNO und NATO: Welche Sicherheit und für Wen?

von Hans C. von Sponeck – aus Friedensforum Heft 1/2009

Der folgende Text sind Ausschnitte aus einem Vortrag, den der Beigeordnete  UNO Generalsekretär a. D. Hans von Sponeck im Dezember 2008 beim Kasseler Friedensratschlag gehalten hat.

Eine Gegenüberstellung der Mandate von UNO und NATO zeigt deutlich, wie gegensätzlich die Zielsetzungen dieser beiden Einrichtungen sind. In den 63 Jahren  der Existenz der Vereinten Nationen ist der UNO Auftrag derselbe geblieben. Die UNO wurde geschaffen zur weltweiten Friedenserhaltung und Friedensförderung. Die NATO existiert, um Eigeninteressen für eine Staatengemeinschaft von 26 Ländern sicherzustellen. Ihr Auftrag, begründet im Washingtoner Abkommen von 1949, galt ursprünglich dem Verteidigungsschutz der Mitgliedstaaten. Am Ende des Kalten Krieges im Jahr 1989 schien dieser Auftrag erfüllt. Trotzdem wollen die Angehörigen der NATO dieses  westliche Bündnis beibehalten. Dies begründete die Suche nach einer neuen Rolle für die NATO.

weiter lesen:   https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/uno-und-nato-welche-sicherheit-und-fuer-wen


 

Wie Ban Ki-moon (am 23.9.2008) die UN der NATO  unterwarf | UN-Generalsekretär würdigt NATO - heimlich und im Alleingang

von Christoph Marischka Informationsstelle Militarisierung 6.1.2009

http://www.imi-online.de/download/CM-NATO-UN.pdf