Wenige Stunden vor Beginn des NATO-Gipfel in Chicago  zogen mehr als 15.000 DemonstrantInnen in einem bunten, vielfältigen, friedlichen Marsch durch die Stadt. Umfassend war die Polizeibegleitung durch mehr als 5.000 teilweise schwerbewaffnete und berittene Polizisten.

Demo gegen NATO-Gipfel in Chicago am 20. Mai 2012. Foto: Lucas Wirl / IALANA

„Dieses ist die größten Anti-NATO-Demonstration in der Geschichte der USA", so Joe Lombardo, einer der Organisatoren der Protesttaktionen

Newspaper: Europe in the NATO Strategy

Link zu Fotostream: Actions around the NATO Summit

TV-Interview mit Reiner Braun auf Democracy Now

Video: US Veteranen geben ihre Kriegsmedallien zurück

Reiner Braun, Geschäftsführer der IALANA, sprach auf der Demonstration für das No to War -  No to NATO Netzwerk: „In der Tradition von Albert Einstein muss die Institution Krieg überwunden werden, d.h. heute Beendigung der Kriege der NATO weltweit;  hier und jetzt  den  Abzug der Truppen aus Afghanistan  und zwar sofort  und vollständig.“
Claire Chostain von dem Anti NATO-Netzwerk in Frankreich formulierte die Anforderung an ihren Präsidenten: „Halten Sie ihr Wort Mr. Präsident, beginnen sie mit dem Abzug 2012 wie im Wahlkampf angekündigt - jetzt“.

Geprägt war die Demonstration von dem Willen der TeilnehmerInnen eine Wende in der weltweiten Aufrüstungspolitik zu erreichen. „Wir können  uns in den USA diese Rüstungsausgaben nicht mehr leisten“ so Joe Gerson von dem American Friends Service Committee. „Kürzt die Ausgaben zugunsten für Sozial und Bildungsausgaben, sonst passiert in diesem Land eine soziale Katastrophe.“

Beeindruckender Höhepunkt der Demonstration war die Zurückgabe der Medaillen und Auszeichnungen durch  ca. 100 Veteranen des Afghanistan- und des Irak-Krieges „Wir sind betrogen und belogen worden und engagieren uns jetzt in der Friedensbewegung“, so die „Veterans for Peace“ in einer Erklärung.
Der Veteran der sozialen Bewegungen in den USA und Mitstreiter von Martin Luther King Jesse Jackson formulierte auf der Kundgebung: „Zwingen wir die Mächtigen der Welt zur Umkehr. In der Tradition von Martin Luther King werden wir eine friedliche und gerechte Welt erkämpfen.“

Die Demonstration war der Abschluss und Höhepunkt vielfältiger Protestaktionen. Freitag und Samstag war dabei geprägt durch einen internationalen Gegengipfel für eine NATO freie Zukunft. In dem Eröffnungsplenum wies Tobias Pflüger von der Informationsstelle Militarisierung  auf die zunehmende Militarisierung Europas hin: „Europa wird zunehmend mit dem Lissaboner Vertrag zum Zweiten auch eigenständigen Bein der NATO.“

„Die Aktionen in Chicago waren ein ermutigendes Signal für die dringend notwendige Stärkung und Zusammenführung der weltweiten Anti-Kriegs und Friedenskräfte“ so Reiner Braun. „Wir fühlen uns in der weltweiten Anti Nato Koalition gestärkt und werden auch in Zukunft bei jedem NATO Gipfel mit vielfältigen Aktionen die Deligitimierung der NATO fortzusetzen.“