Jenny und Peter zu Gast bei der Verleihung der alternativen Nobelpreise in Stockholm.

Die IALANA-Mitglieder Peter, Jenny und das jüngste "IALANA-Mitglied" Alice waren Freitag Abend zu Gast im Stockholmer Reichstag. Der Ceremonial Event des Right Livelihood Awards macht seinem Namen alle Ehre: Festliches Licht und die stattliche Abendgarderobe der geladenen namhaften Gäste ließen den ohnehin pompösen Sitzungssaal des Reichstags noch stattlicher erstrahlen.

Viele Persönlichkeiten der schwedischen Politik (die Vorstellung der Preisträger nahm die Vizepräsidentin der europäischen Komission vor, Frau Wallström), sowie viele Freunde der Preisträger und der Stiftung genossen diesen besonderen Abend. Bei einem schmackhaften vegetarischen Bio-Buffet, welches einem ein Leben ganz ohne Fleisch sehr erträglich erscheinen ließ, gereicht mit dem von Peter gestifteten köstlichen Wein, wurde in lockerer Atmosphäre geplaudert, genetzwerkt und entspannt.

Mit Alyn Ware, dem Preisträger für ein lebenslanges Engagement für nukleare Abrüstung und einem Vertreter der schwedischen IALANA, Stig Gustafsson amüsierten wir uns noch bis spät am Abend, dieser Anlass war mit dem zweiten Träger des Alternativen Nobelpreises aus unseren Reihen tatsächlich ein sehr besonderer.

Bereits vor 2 Jahren hat Judge Christopher Weeramantry, der IALANA Vice President diese besondere Auszeichnung erhalten. Nun heißt es für uns, aus dieser nun zweimaligen besonderen Ehrung das Beste herauszuholen, gerade mit Blick auf die NVV-Überprüfungskonferenz im Mai 2010 in New York.

(JB)

Die Preisträger des RLA D2009 sind:

David Suzuki, Kanada
Alyn Ware, Neuseeland
René Ngongo, Demokratische Republik Kongo
Catherine Hamlin, Äthiopien