Ist Bradley Manning der Whistleblower? Hat er im April 2010 Wikileaks die Daten zum Video „Collateral Murder“ übermittelt?

Das dienstlich aufgenommene Bord-Video zeigt die gezielte Tötung einer Gruppe von Zivilpersonen durch die Besatzung eines US-Kampfhubschraubers am 12.7.2007 im Irak. Es dokumentiert ein Kriegsverbrechen, das sowohl nach nationalem als auch nach internationalem Recht als schwere Straftat zu verfolgen ist.

IALANA und VDW haben dem bislang anonymen Informanten / der Informantin bereits im Sommer dieses Jahres den Whistleblowerpreis 2011 verliehen. Das Preisgeld und zusätzliche Spenden sollen der Verteidigung dessen zu Gute kommen, der/die sich zu dem Whistleblowing bekennt oder
deswegen angeklagt wird.

Vom 16.12.2011 an findet in Fort Meade nahe Washington DC die Anhörung von Bradley Manning gemäß dem Art. 32 des US-amerikanischen Wehrstrafrechts statt. Nach dieser Anhörung entscheidet das Gericht, ob ein Militärgerichtsverfahren gegen Manning eröffnet wird.

IALANA und VDW appellieren an die Einsicht des Gerichts, dass es dem "nationalen Interesse" eines demokratischen Rechtsstaates niemals widersprechen kann, gravierende Völkerrechtsverstöße öffentlich zu machen. Jede rechtsstaatliche Demokratie ist auf die Kontrolle ihrer Amtsträger durch
ihre Bürgerinnen und Bürger und die Medien existenziell angewiesen.

Berlin, 12.12.2011

Weitere Informationen zum Whistleblowerpreis erhalten Sie bei der gemeinsamen Jury von VDW und IALANA über Dr. Dieter Deiseroth (0173 – 8159742) sowie Annegret Falter (0170 – 2965660). Zu den Organisationen siehe www.vdw-ev.de und www.ialana.de.

Nachstehend  dokumentieren wir den

Offenen Brief von IALANA und VDW an B. Manning