Am 1. Juli 2011 um 19.30 Uhr vergeben die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) und die
Deutsche Sektion der Juristenvereinigung IALANA („Juristinnen und Juristen gegen atomare, biologische und chemischen Waffen“) in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zum siebenten Mal den „Whistleblowerpreis“.

Mit dem „Whistleblower-Preis“ werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die als Insider schwerwiegende Missstände, Risiken oder Fehlentwicklungen aus ihrem beruflichen Umfeld im öffentlichen Interesse aufgedeckt haben. Die diesjährige Auszeichnung erhalten je zur Hälfte Dr. Rainer Moormann, Aachen sowie „Anonymus“ - die Persönlichkeit, die das Video „Collateral Murder“ via Wikileaks publik gemacht hat.

Dr. Rainer Moormann hat in den vergangenen Jahren mit wissenschaftlichen Publikationen und Vorträgen im In- und Ausland, vor allem aber mit Stellungnahmen und Interviews in den Medien maßgeblich dazu beigetragen, dass das mit Kugelhaufen-Reaktoren verbundene Risikopotenzial in einem neuen Licht erscheint. Der Mythos der „inhärenten Sicherheit“ dieses Reaktor-Typs ist erschüttert.

„Anonymus“ – ein/eine bislang anonyme/r Wikileaks-Informant/in. Er/sie hat im April 2010 ein von den US-Behörden als Staatsgeheimnis gehütetes Dokumentations-Video über ein von US-Soldaten im Irak verübtes schweres Kriegsverbrechen der Welt-Öffentlichkeit zugänglich gemacht: http://www.collateralmurder.com/ Das dienstlich aufgenommene Bord-Video zeigt die gezielte Tötung von mindestens sieben Zivilpersonen durch die Besatzung eines US-Kampfhubschraubers am 12. 7. 2007 im Irak.

In der Anlage finden Sie die ausführliche Begründung der Jury für die Preisvergabe sowie das
Programm der Whistleblower-Preisverleihung. Wir möchten Sie zu der Veranstaltung herzlich einladen:

Freitag, den 1. Juli 2011 um 19.30 Uhr, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften - BBAW, Eingang über Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin.

Weitere Informationen zu den Preisträgern und der Veranstaltung  finden Sie unter "Whistleblowerpreis".