alt

Presse zur Preisverleihung 2017

Pressespiegel „Whistleblower Preisverleihung 2017“

(Stand: 07.12.2017)

 

    1. Die Jägerin des Apothekers als Zeugin vor dem Strafgericht

WAZ Funke Medien NRW – 06.12.2017

Schwere Hygieneverstöße wirft die frühere Mitarbeiterin ihrem Ex-Chef Peter Stadtmann vor. Der Bottroper soll Krebsmedikamente gepanscht haben. Im Prozess gegen den Bottroper Apotheker Peter Stadtmann (47), der laut Anklage Krebsmedikamente gepanscht haben soll, geht es in den ersten Tagen oft um Zahlen, um chemische Fachbegriffe.


 

Kronzeugin über gepfuschte Krebs-MedikamenteSo entlarvte sie den

BILD 06.12.2017 Engelberg und F. Schneider

Für seine Krebs-Patienten war er die allerletzte Hoffnung. Doch anstatt zu helfen, soll Apotheker Peter S. (46) nur Schein-Medikamente ausgegeben haben! Die Mitarbeiterin (55), die die Missstände an die Öffentlichkeit brachte, sagte am Mittwoch als Zeugin aus.

Dieter Deiseroth: „Moderne Gesellschaften brauchen Whistleblower“

Im Interview mit den NachDenkSeiten schildert er, wie schwer sich deutsche Politiker mit einem umfassenden Schutzgesetz für Whistleblower tun. Er legt dar, warum das Whistleblowing, also das ‚Alarmschlagen‘ von Insidern bei gravierenden Missständen, so wichtig für Demokratie und Gesellschaft ist.

NachDenkSeiten vom 25.11.2017

http://www.nachdenkseiten.de/?p=41256

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sputnik-news:   Interview mit dem Geschäftsführer der IALANA, Lucas Wirl

„Es ist wichtig, dass Bürger auch den Staat kontrollieren, dass Bürger Mitspracherechte haben. Auch das wird über das Whistleblowing gefördert. Unser Preis hat eine mediale Aufmerksamkeit, und wenn man diesen Weg weitergeht, gehen wir als Gesellschaft einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.“

https://de.sputniknews.com/gesellschaft/20171118318342808-aufmerksamkeit-fuer-systemversagen/
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Seitenanfang