MIt neuen Waffen, die durch die bisherigen US-Abwehrraketen nicht  zu treffen seien, soll der Raketenschutzschild überwunden werden

2004 hatte Putin angekündigt, nach der Kündigung des ABM-Vertrags in 2000 durch Präsident Bush, dem Aufbau eines Raketenabwehrgürtels rund um Russland und der Weigerung der USA, über einen neuen ABM-Vertrag zu verhandeln,  sei Russland gezwungen, seine Zweitschlagsfähigkeit wieder herzustellen, um gegen einen atomaren Erstschlag der USA nicht schutzlos zu sein. Bereits 1999 wurden entsprechende Pläne der USA für einen "Enthauptungsschlag" gegen Russland bekannt.

Zugleich betont Putin erneut den Verzicht auf einen atomaren Erstschlag und die Bereitschaft Russlands zu weiteren Abrüstungsverhandlungen.

Hier ein Auszug aus der Duma-Rede Putins (pdf) in der Übersetzung von "Luftpost"